Nächste KyKo: 26.-27. Mai 2018
Den vorläufigen Plan für die KyKo 2018 findest du hier.
Was erwartet mich bei der KyKo?
Neben fachlichen Vorträgen und Diskussionen gibt es Gelegenheit zum Netzwerken mit anderen Kybernetikern. Typische Programmpunkte sind Spiele zur Teamentwicklung und Exkursionen mit Führungen.
Bei der Kybernetik-Challenge werden vor Ort Teams gebildet, die gemeinsam eine vorher unbekannte Aufgabe zum Thema Regelung und Dynamik lösen. Es ist keine spezielle Vorbereitung nötig, so dass schon Studieninteressenten und Bachelorstudierende teilnehmen können.
Was ist die KyKo?
Die KyKo ist ein kybernetisches Wochenende. Wofür KyKo steht und was dich bei der KyKo erwartet, wollen wir dir im Folgenden ein wenig erklären.
Im Laufe unseres Vereinslebens kam der Wunsch auf, neben der jährlichen Mitgliederversammlung ein kybernetisches Wochenende zu organisieren. Eine Veranstaltung, die nicht nur den Zusammenhalt zwischen Kybernetikern stärken soll, sondern auch einen fachlichen Aspekt aufweist.
Der Arbeitstitel „KyKo“ stand schnell fest. KyKo ist eine Abkürzung für viele Bedeutungen: fachliche Varianten wie Kybernetiker Konferenz, Kommunikation, Konsultation und abstraktere oder scherzhafte Vorschläge wie Kybernetiker Koordination, Konfusion bis Konfitüre.
So gibt es für KyKo keine eindeutige Bedeutung und es bleibt dir überlassen, welche Ideen du noch mit der KyKo assoziierst.
Für wen ist die KyKo?
Die KyKo richtet sich explizit nicht nur an Studierende der Kybernetik, sondern auch an Ehemalige, Studieninteressenten und Vereinsmitglieder. Außerdem ist natürlich auch jeder andere Willkommen, der sich für unser Programm oder einzelne Punkte daraus interessiert.
Chronik
Mai 2016: erste KyKo organisiert durch den Magdeburger Kybernetiker e.V.
Mai 2018: zweite KyKo organisiert durch den Magdeburger Kybernetiker e.V.
Den vorläufigen Plan für die KyKo 2018 findest du hier.